Unser Verein

Seit der Gründung von Strix 1996 bemühen sich die Südtiroler Naturfotografen mit qualitativ hochwertiger und authentischer Naturfotografie, auf die Natur aufmerksam zu machen und ihren Stellenwert mittels guter, ausdrucksstarker Bilder zu fördern.

Strix versteht sich als eine regionale Plattform, in der sich interessierte Frauen und Männer aller drei in Südtirol lebenden Sprachgruppen (deutsch, italienisch und ladinisch) zusammenfinden können, um sich auszutauschen, zu fachsimpeln und um gemeinsam ihre Leidenschaft zu pflegen. Besonderer Wert wird auch auf Kontakte mit in- und ausländischen Fotografen und Vereinigungen gelegt.

Entstanden aus der Begeisterung weniger Fotografen, ist Strix mittlerweile zu einer Gruppe von mehr als 80 Mitgliedern angewachsen.
Anfangs beschränkte sich die Tätigkeit des Vereins auf monatliche Treffen. Inzwischen trägt die jahrelange intensive Auseinandersetzung mit Natur und Fotografie ihre Früchte in anspruchsvollen Vortragsprogrammen, Ausstellungen und Büchern. Erfolge erzielten Strix-Mitglieder auch bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

 

Die Vorstandsmitglieder:
Manuel Plaickner, Massimo Santoro, Claudio Sferra, Matthias Gritsch, Gerd Tauber, Silvan Lamprecht, Peter Pliger

Präsident: Manuel Plaickner, Vize-Präsident: Massimo Santoro, Kassier: Claudio Sferra, Webseite: Silvan Lamprecht, Schriftführer: Matthias Gritsch, Sonderprojekte: Gerd Tauber, Leinwand: Peter Pliger